img Leseprobe Leseprobe

Vergleich von Flächen im Mathematikunterricht in der Klasse 5 und 6

Martin Briol

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Reutlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit entwickelt einen Unterrichtsentwurf im Fach Mathematik mit dem Thema Flächeninhalt. Der Entwurf richtet sich an die Klassenstufen 5 und 6. Auf eine einführende Sachanalyse folgt eine didaktische Reflexion. Hier wird die Unterrichtsstunde in den Bildungsplan eingeordnet und die Bedeutung der Thematik für die Schüler und Schülerinnen erläutert. Anschließend werden die Kompetenzen und Lernziele definiert. Ein Fokus liegt dabei auf den kognitiven, instrumentellen und sozial-affektiven Lernzielen. Im vierten Kapitel folgt eine methodische Reflexion. Hier wird zunächst auf die Artikulation des Unterrichts eingegangen. Anschließend werden Methoden und Sozialformen sowie Medien behandelt und mögliche Alternativen aufgezeigt. Im fünften Kapitel wird abschließend der Verlaufsplan der Unterrichtsstunde entwickelt und dargestellt. Wie groß ist mein Schulbuch? Wie kann ich die Größe meiner Schultasche ermitteln? Oft genügt es nicht Figuren oder Körper nach bestimmten Kriterien zu vergleichen. Für das Bestimmen ihrer Flächen- und Rauminhalte muss gemessen werden. Doch wie messe ich? Was bedeutet messen? Im Rahmen der Leitidee Messen der Bildungsstandards sollen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Kompetenzen für den mittleren Schulabschluss und darüber hinaus erlangen.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Flächeninhalt, Flächen, Vergleiche