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Produkt- und Prozessinnovation in der Kaffeezubereitung mit einem Espressokocher

Erfolgskriterien unter Berücksichtigung heutiger Trends

Roger Baggenstos

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 5.6, Fernfachhochschule Schweiz (Wirtschaftsingenieurwesen), Veranstaltung: Bachelorthesis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit hat zum Ziel, durch Produkt- und Prozessinnovation in der Kaffeezubereitung, die Erfolgskriterien für einen erfolgreichen Relaunch des Espressokochers, unter Berücksichtigung heutiger Trends aufzuzeigen. Im Zentrum steht die Frage, mit welchen Produkt- und Prozessinnovationen die höchste Akzeptanz beim Kunden erreicht wird. Alfonso Bialetti hat 1933 die «Moka-Express» erfunden. Der Espressokocher hat sich während diesen über 80 Jahren kaum weiterentwickelt. Gemäss brand eins sind über 36% der Schweizer Haushalte im Besitz eines Espressokochers. Gerade mal 5% nutzen ihn für den täglichen Kaffeekonsum. Die Zahlen von brand eins zeigen für beides sinkende Zahlen.

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Schlagwörter

Prozessinnovation, Innovationsmodelle, Kundenakzeptanz, Produktentwicklung, Produktinnovation, Innovation, Kaffee, Akzeptanz, Produktdesign