img Leseprobe Leseprobe

Induktives Erschließen und die Verlängerungsprobe als Rechtschreibstrategie in der 6. Klasse. Ein Unterrichtsentwurf für die Sekundarstufe I in Schleswig-Holstein

Ann Chef

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 2.0, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Unterrichtseinheit und des Rechtschreibunterrichts sind die Förderung der Selbstständigkeit und das sichere sowie erfolgreiche Anwenden von Rechtschreibstrategien. Dazu zählen zum Beispiel das Ableiten und das Verlängern eines Wortes. Das automatisierte und richtige Schreiben vieler Wörter wird auf diese Weise gefördert. Individuelle Fehlerschwerpunkte sollen die SuS unter Zuhilfenahme von Rechtschreibstrategien erkennen und abbauen. Somit gewinnen die Lernenden immer mehr Sicherheit in der Rechtschreibung und können mit ihrem Wissensrepertoire den vielfältigen Herausforderungen der deutschen Rechtschreibung kompetent begegnen. Die Kinder wachsen heutzutage in einer Umgebung auf, in der das Schreiben einem grundlegenden Wandel unterzogen ist. Der Computer und das Smartphone haben das Schreiben von Hand teilweise verdrängt. Trotzdem ist und bleibt die Rechtschreibung ein wichtiges Merkmal der Schrift. Schreiben ist ein Kompetenzbereich, welcher die SuS kognitiv sehr fordert und große Konzentration verlangt. Nicht nur im Deutschunterricht bewältigen die SuS die unterschiedlichsten Schreib-aufgaben. Auch in anderen Schulfächern und im alltäglichen Leben stehen die SuS vor der Aufgabe, fernab von Computer und Handy etwas schreiben zu müssen. Daher ist es naheliegend, dass die SuS sich in angemessener Weise schriftlich artikulieren können. Hierzu zählt insbesondere auch die Rechtschreibung. Nach Klafki berührt somit der Unterrichtsgegenstand die Lebenswelt der Lernenden und ist ebenfalls für die Zukunft der SuS von hoher Bedeutung. Die Entwicklungsmodelle der Rechtschreibung weisen darauf hin, dass Kinder in einer bestimmten Abfolge die Strategien zur Schreibweise entdecken und anwenden. Voraussetzung für die erste Strategie beim Schreiben ist die phonologische Bewusstheit. Diese alphabetische Strategie wird von Kindern in verschiedenen Ausprägungen entwickelt.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Antigone
Sophokles
Cover Antigone
Sophokles
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff

Kundenbewertungen

Schlagwörter

deutsch, klasse 6, rechtschreibung, unterrichtdentwurf