img Leseprobe Leseprobe

Förderung der Lesemotivation mit H. C. Andersens "Die kleine Meerjungfrau"

Ein Vermittlungskonzept zur Gestaltung einer eigenen Adaptation in der Grundschule auf Basis intermedialer Beziehungen zwischen Märchen und Film

Jan Niklas Speis

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund (Kulturwissenschaften Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Fokus der Arbeit steht die Förderung der Lesemotivation mittels der Methode der „Leserolle“ hier am Beispiel des Märchens „Die kleine Meerjungfrau“ von Hans Christian Andersen. Die zugehörige Unterrichtsreihe wird für eine vierte Klasse der Primarstufe konzipiert. Das ausformulierte Ziel der gesamten Unterrichtsreihe lautet „Wir erstellen eine Leserolle für ‚Die kleine Meerjungfrau‘ von Hans Christian Andersen!“ - Eine Unterrichtsreihe zur Erstellung einer Leserolle zu dem Märchen ‚Die kleine Meerjungfrau‘ von Hans Christian Andersen, um die Lesemotivation und das kreative Schreiben innerhalb einer vierten Klasse der Primarstufe zu fördern. Als Basis der didaktischen Auseinandersetzung wird im literaturwissenschaftlichen Teil die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte, die Motivik und Symbolik und das Konzept der Seele innerhalb Andersens Märchen analysiert. Darauf aufbauend wird der Unterrichtsentwurf in einer Sachanalyse fachlich fundiert und die Einzelkomponenten der Methodik, Medienwahl und Differenzierung in der didaktischen Analyse erläutert. Nach einer Aufführung der Unterrichtsreihe erfolgt eine Verortung der anvisierten Kompetenzen der gewählten Unterrichtseinheit im Lehrplan, um daraufhin den Verlauf der Unterrichtseinheit darzustellen. Abschließend wird zu der Unterrichtsplanung und der didaktischen Eignung von Andersens Märchen ein Fazit gezogen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Antigone
Sophokles
Cover Antigone
Sophokles
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Hans Christian Andersen, Adaptation, Die kleine Meerjungfrau, Märchen, Unterrichtsentwurf, Vermittlungskonzept