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Gegenüberstellung von Forecast-Modellen für den Seefrachttransport. Analyse des Trades zwischen Brasilien und Europa

Onur Güldali

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Volkswirtschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich VWL - Statistik und Methoden, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit soll auf Basis der derzeitig publizierten Quellen, die Bedeutung und die Auswirkung des Seefrachtverkehrs in Brasilien zeigen. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt darin, ein geeignetes Forecast-Modell zu identifizieren, welches dazu in der Lage ist, Seefrachttransporte über einen Zeitraum von drei Monaten zu simulieren. Das gewählte Forecast-Modell bildet somit die Basis zur Analyse der Seefrachttransporte zwischen Brasilien und Europa. Der Transport von Gütern über Seeschiffe hat einen immensen Beitrag zur Globalisierung beigetragen. Es wurden dadurch neue Möglichkeiten bereitgestellt, um die internationale Vernetzung zwischen Ländern zu stärken und die Weltwirtschaft durch Güterimporte und Güterexporte weiter zu steigern. In der Zeit von den 1950er Jahren bis zur Weltwirtschaftskriese im Jahr 2009, erreichte der internationale Handel nahezu eine doppelt so hohe Zuwachsrate wie die weltweite Wirtschaftstätigkeit insgesamt. Der Welthandel ist dabei allein vom Jahr 2000 bis zum Jahr 2008, jährlich um 5,4% gestiegen. In der Menge betrachtet wird der Großteil aller international gehandelten Güter via Seeschiff transportiert. Dies macht auf dem Weltmarkt von dem Wert der Waren ausgehend 70% und ausgehend vom Gewicht 80% des gesamten Welthandels aus. Die Seeschiffsfahrt eignet sich vor allem zum Transport von Massengütern. Beispiele hierfür sind Rohöl, Ölprodukte, Gas, Eisenerz, Kohle oder Getreide.

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Schlagwörter

Supply Chain, Nutzwertanalyse, Handel, Supply Management, Brasilien, Forecast, GARCH, ARIMA, Delphi, Europa, Logistik