img Leseprobe Leseprobe

Akzeptanz von KI-Technologien bei Mitarbeitern

Ein empirisches Forschungsdesign

Jonas Klumski

PDF
18,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, eine empirische Forschung und Analyse zur Akzeptanz von digitalen Produkten mit KI-Technologie innerhalb der Belegschaft durchzuführen, die schließlich eine fundierte Diskussion des Fragenkomplexes ermöglicht und dem Management als Entscheidungsgrundlage dienen wird. Gleichgültig welcher Branche oder Unternehmensgrößenordnung sie angehören, zahlreiche Unternehmen stehen vor der Einführung digitaler Produkte und Dienstleistungen. Um für einen solchen Fall die in Kapitel 1.1 genannte Fragestellung zu erörtern, soll diese Forschungsarbeit ein fiktives und somit exemplarisches, dennoch möglichst allgemeingültiges Unternehmen fokussieren, dessen verantwortliches Management ein digitales Produkt am Markt einführen will. Ein Prototyp soll bereits erarbeitet worden sein, wie auch ein neues damit einhergehendes Geschäftsmodell. Die Ausgangslage lässt dem Management allerdings Grund zur Annahme, dass es möglicherweise zu erhöhten Schwierigkeiten bezüglich der Akzeptanz dieser auf KI-Technologie basierenden Veränderung in der Belegschaft kommen könnte. Da die Akzeptanz innerhalb der Organisation jedoch einen entscheidenden Faktor für den Erfolg des digitalen Produktes darstellt, sieht sich das Management in der Verantwortung, ein allgemeines Stimmungsbild und erste Anhaltspunkte über die Akzeptanz zu erheben. Vor Einführung des Produktes ist daher eine fundierte empirische Analyse geplant, dessen detaillierte Ausführung in Kapitel 3 erfolgt.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Künstliche Intelligenz, technologisch, Akzeptanz, Technologie, Digitalisierung, KI, Management, digital, Industrie 4.0