img Leseprobe Leseprobe

Gelungene Eröffnungsrituale eines Unterrichts. Eine Analyse

Denise Lenders

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Note: 1,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Grundschuldidaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage: Gibt es standardisierte Eröffnungsrituale oder gibt es auch unterschiedliche Eröffnungszeremonien, bzw. Phasen? Beginnend mit einer theoretischen Grundlage setzt sich die Autorin zunächst mit der empirischen Studie von M. Wagner-Willi auseinander. Anschließend wird die Studie von J. Twardella „Der Anfang des Unterrichts. Zur Kasuistik eines alltäglichen Phänomens“ behandelt. Nach der theoretischen Betrachtung zu der Thematik Unterrichtseinstieg, folgt die Ansicht der Fallanalysen. DIe Arbeit beginnt mit der Interpretation unseres Gruppenprotokolls und es folgt ein weiteres Protokoll. Weiter werden die gewonnenen Erkenntnisse aus den Analysen verglichen und Bezug auf meine gewählte Literatur genommen. Die Arbeit wird mit einem Fazit abgeschlossen, welche Antworten auf die von mir gewählten Fragestellungen beinhaltet. Mögliche Ziele eines Unterrichtseinstiegs sind z.B. das Informieren der Schüler*innen über ein Thema, das Erreichen einer Fragestellung zum Thema oder die Orientierung über den Unterrichtsverlauf und die Lernziele. Nebenbei sollen Vorkenntnisse und Vorerfahrungen geweckt werden sowie die eigenaktive und selbstgesteuerte Verantwortungsbereitschaft der Schüler*innen angeregt werden. Das zielt darauf hinaus, dass bisherige Kenntnisse in Frage gestellt und kritisch hinterfragt werden. Es handelt sich also um eine Verknüpfung zwischen einer zuvor erlangten Ergebnissicherung und dem Neuanfang, also dass eine Verbindung zwischen neuen Themen und alten erkennbar gemacht wird.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Zum ersten Mal schwanger
Katharina Rosenfeld
Cover Prüfen (E-Book)
Manfred Pfiffner
Cover Hausaufgaben
Laura Fuhrmann
Cover Hausaufgaben
Karin Bräu

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Unterrichtsbeginn, Praktikum, Unterrichtseinstieg