img Leseprobe Leseprobe

Persönlichkeitsmerkmale in der Marketingforschung. Geeignete Messmethoden und ihre Anwendung

PDF
18,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden konzeptionelle Methoden vorgestellt, wie die Persönlichkeitsmerkmale des Menschen in der (Marketing-)Forschung erfasst werden können. Es wird ein Überblick über die globalübergreifenden sowie über die deutschen Übersetzungen dieser Skalen gegeben. Des Weiteren werden in einem Vergleich die Unterschiede aufgezeigt, damit in gegenwärtigen Situationen entschieden werden kann, welches Instrument am geeignetsten erscheint. Als Entscheidungsgrundlage wird die Reliabilität und Validität verwendet, die im Vorfeld wie auch die einzelnen Persönlichkeitsmerkmale treffend erläutert werden. Schlussendlich werden die Anwendungsbereiche dieser Skalen präsentiert. Die Persönlichkeit eines Menschen ist vielfältig und nimmt in unserem Leben die zentrale Rolle ein. Sie lässt sich in fünf Komponenten gliedern, die geeignet sind, unsere resultierende Verhaltensweise hinreichend zu definieren. Es reichen jedoch vermehrt ökonomische Konzeptansätze nicht mehr aus, die Persönlichkeit vollständig abzubilden. Daher müssen alternative Messmethoden zur Verhaltenserfassung des Menschen gefunden werden. Mit Hilfe von psychologischen Persönlichkeitstests ist es möglich, die Persönlichkeitsfelder durch jeweils untergestellte Facetten näher zu beschreiben.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Der KI-Therapeut
Klaus Bernhardt
Cover Insomnie
Carlotta Schneider

Kundenbewertungen

Schlagwörter

marketingforschung, persönlichkeitsmerkmale, anwendung, geeignete, messmethoden