Der Workshop als Enrichment-Maßnahme für Hochbegabte. Evaluation eines Begabten-Workshops
Dr. Stefan Brückmann
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Begabtenpädagogik, Note: 1, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Internationales Centrum für Befgabtenförderung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll zur Klärung der Frage, ob der Begabten-Workshop, der seit 2014 an einer Schule durchgeführt wird, den Anforderungen einer Enrichmentmaßnahme der Begabtenförderung gerecht wird, beitragen. Mit einer Literaturrecherche wurde geklärt, ob Begabte überhaupt einer Förderung bedürfen und wenn ja, welche Bereiche besonderen Förderbedarf haben. Im April wurde ein vierseitiger Fragebogen mit insgesamt 24 Fragen entworfen und an 68 Workshopteilnehmende verteilt. Die rücklaufenden Fragebögen wurden anonymisiert, die Ergebnisse erfasst und einige Fragen zueinander in Beziehung gesetzt.
Kundenbewertungen
Begabung, Hochbegabung, Evaluation Schüler Hessen, Begabtenförderung enrichment Förderung