img Leseprobe Leseprobe

Strategische Entwicklungspotentiale deutscher Lebensversicherungsunternehmen im Hinblick auf den wirtschaftlichen, rechtlichen und demografischen Wandel

Patrick Seizer

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Einzelne Wirtschaftszweige, Branchen

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1.3, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Die wissenschaftliche Arbeit analysiert die Lebensversicherungsbranche unter Einbezug der gegenwärtigen wirtschaftlichen, rechtlichen und demografischen Entwicklungen. Die Niedrigzinsphase und der momentane Stand des Kapitalmarktes erschweren das Erzielen der gewährten Garantieverzinsung. Rechtliche Neuerungen wie Solvency II und das Gesetz zur Absicherung stabiler und fairer Leistungen für Lebensversicherte (Lebensversicherungsreformgesetz; LVRG) verstärken den Druck, das Kapital sicher und gewinnbringend anzulegen. Der demografische Wandel führt zu einem erhöhten Langlebigkeitsrisiko, welches durch sinkende Neuvertragsabschlüsse nicht ausgeglichen werden kann. Die Branchenanalyse, basierend auf dem Fünf-Kräfte-Modell von Porter zeigt klar auf, dass sich die Lebensversicherer den neuen Gegebenheiten anpassen müssen. Die wenigen Produktinnovationen in Kombination mit der durch den Onlinekanal erhöhten Markttransparenz führen zu einer immer weiter zunehmenden Konsolidierung, welche zumindest Kostensenkungen auf der Verwaltungsseite ermöglichen. Die Kostenführerschaft ist jedoch nur eine mögliche Strategie, sich den aktuellen Herausforderungen auf dem Markt zu stellen. Weitere erfolgsversprechende Optionen stellen die Nischen-, die Wachstums- sowie die Differenzierungsstrategie dar.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Strategische Positionierung, strategische Entwicklung, Lebensversicherung, Versicherung, Porter, Porter five forces, Branchenanalyse, Solvency II