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Adultismus und Kinderrechte

Schützen Kinderrechte vor Adultismus in der Kita?

Katrin Häßler

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Bildungs- und Kulturwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Schützen Kinderrechte vor Adultismus in der Kita? Kinder machen täglich aufgrund ihres Alters Diskriminierungserfahrungen durch Erwachsene oder ältere Kinder. Diese Diskriminierungsform wird Adultismus genannt. Da die Kindertageseinrichtungen (im Folgenden Kita genannt) Teil der Gesellschaft sind, finden Ungleichheit und Diskriminierung auch in dieser statt. Kinder sammeln in Kitas erste Erfahrungen mit öffentlichen Einrichtungen und erwerben soziales Wissen über das Funktionieren einer Gesellschaft. Aus diesem Grund sind pädagogische Fachkräfte gefordert, sich mit den Prozessen, Machtverhältnissen und entwicklungsfördernden Bedingungen für das Aufwachsen von Kindern auseinanderzusetzen. Da laut Artikel 2 der UN-Kinderrechtskonvention Kinder vor Diskriminierung zu schützen sind, Kinder jedoch täglich Erfahrungen mit Adultismus als Diskriminierungsform machen, stellt sich die Frage, wie Kinder vor Diskriminierung geschützt werden können. Einen unterstützenden und klärenden Bezugs- und Orientierungsrahmen für die Beantwortung alltäglicher Fragen bietet nach Günnewig und Reitz die UN-Kinderrechtskonvention. Bietet die UN-Kinderrechtskonvention auch für die Auseinandersetzung mit Adultismus einen Bezugs- und Orientierungsrahmen und kann diesem entgegenwirken?

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Schlagwörter

Erzieher*innen, pädagogische Fachkräfte, Elementarpädagogik, Kindergarten, Kinderrechte, Kita, Adultismus, Diskriminierung, UN-Kinderrechtskonvention