Home Office in der Corona-Krise Trend oder neues Arbeitsmodell? Vor- und Nachteile für Arbeitgeber/Arbeitnehmer und deren gesetzliche Einordnung
André Schindela
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Handels-, Wirtschaftsrecht
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht, Note: 1,2, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: Eine erfolgreiche Einführung von Teil- oder Vollzeit-Homeoffice als modernes Arbeitszeitmodell wurde vor 2020 nur von wenigen Unternehmen durchgeführt. Mit Ausbruch der COVID-19-Pandemie sahen sich viele Arbeitgeber gezwungen, dies in kürzester Zeit umzusetzen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen zum Thema Homeoffice mit besonderem Bezug zur COVID-19-Pandemie. Sie gibt einen umfassenden Einblick über geltende gesetzliche Regelungen, Vor- und Nachteilen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, sowie den Einfluss der unternehmerischen Corporate Social Responsibility (CSR) auf eine erfolgreiche Einführung und Umsetzung für beide Parteien. Der Druck für Unternehmen, den Mitarbeitern während der COVID-19-Pandemie möglichst Vollzeit Homeoffice anzubieten, hat gezeigt, dass rechtliche Rahmenbedingungen noch verbessert werden müssen, um eine klare rechtliche Definition analog zum Telearbeitsplatz zu schaffen und den Unfall- und Arbeitsschutz ausreichend zu definieren. Ferner sollten für eine erfolgreiche Einführung, die sowohl die Akzeptanz als auch die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter und Arbeitgeber sicherstellt, Homeoffice-Regelungen und Richtlinien nicht nur den gültigen gesetzlichen Regelungen entsprechen, sondern auch nach CSR Methode erstellt werden.
Kundenbewertungen
CSR im Homeoffice, Arbeitsmodell Homeoffice, Homeoffice, Soziale Verantwortung in Zeiten von COVID-19, Employer Branding, Corona Office, Rahmenbedingung für Homeoffice, Work-Life-Balance, CSR, Wirtschaftsethik, COVID-19, Homeoffice-Regelung