img Leseprobe Leseprobe

Corporate Social Responsibility in Unternehmen. Reicht das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns für den verantwortungsvollen Umgang mit Stakeholdern?

Kathrin Kreitmeier

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges

Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, ob das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns ausreicht, damit Unternehmen gegenüber ihren Stakeholdern verantwortungsvoll handeln. Gibt es heutzutage überhaupt noch Unternehmen, die ehrbar und verantwortungsvoll handeln? In Zeiten von Dieselskandal, Korruption, Veruntreuung und Überwachungsaffären wohl eine berechtige Frage, werden wir doch fast täglich über neue Fehltritte von Unternehmen informiert. Eine Entschuldigung für diese Skandale gibt es selten. Vielmehr werden sie zunächst abgestritten, bis die Unternehmen dann doch dem Druck der Öffentlichkeit nachgeben müssen. Vielleicht rückt genau deshalb die Forderung nach einer Wiederbelebung des ehrbaren Kaufmanns immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Denn gerade jetzt, wo wir vor Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Klimawandel und Plastikverschmutzung stehen, würde man sich wünschen, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen und ihr Wort, wie in Zeiten des Leitbildes, wieder ein Gewicht hat.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Corporate-Social-Responsibility, Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, CSR, Stakeholder, Ehrbarer Kaufmann, ISO 26000