img Leseprobe Leseprobe

Der Umgang mit Schülerleistung in einer neuen Lernkultur und Reformansätze

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Bewertungsmethoden, Noten, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Veranstaltung: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit soll sich mit der Frage auseinandergesetzt werden, ob mit Schülerleistungen anders umgegangen werden muss und wie Ansätze zur Bewältigung dieser Herausforderung aussehen könnten. Zu Beginn soll aufgezeigt werden, was sich aus lernkultureller Perspektive in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Danach wird sich mit der Frage beschäftigt, was heutzutage aus pädagogischer Sicht unter schulischer Leistung verstanden wird. Danach werden Ansätze eines neuen Umgangs mit Schülerleistungen in ihren Grundzügen skizziert und auf dieser Basis das herkömmliche Notengebungssystem kritisch beleuchtet. Abschließend werden auf der Grundlage der vorangegangenen Kapitel alternative Formen von Leistungsbeurteilung und -erfassung vorgestellt. Da es bei dieser Ausarbeitung eher um eine verallgemeinerte Darstellung des Umgangs mit Schülerleistung geht, werden konkrete Schulkonzepte hier nicht thematisiert.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Demokratie von Anfang an
Carmen Jacobi-Kirst
Cover Zum ersten Mal schwanger
Katharina Rosenfeld
Cover Prüfen (E-Book)
Manfred Pfiffner

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Schülerleistung, Schule ohne Noten, Lernkultur