Devianz als Chance! Institutionelle Kontexte im Kindes- und Jugendalter
Esther Rödel
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Fachhochschule Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Devianz, also das abweichende Verhalten, wird meist negativ konnotiert. Kinder und Jugendliche mit devianten Verhaltensweisen stechen hervor, werden stigmatisiert. Besonders im staatlichen Kontext, also Kindertagesstätte, Schule und Hilfen zur Erziehung bedeutet dies einen steinigen Weg für die jungen Menschen, der sie möglicher Lebens- und Erfolgschancen beraubt. Die stete Bewertung durch andere erschwert devianten Kindern und Jugendlichen eine autonome Persönlichkeitsentwicklung. Ziel der staatlichen Bildungs- und Erziehungsinstanzen ist die Verstandardisierung von Entwicklungsverläufen. Diese Arbeit versucht, Devianz als Signal für die Unzulänglichkeit der Systeme und nicht die der jungen Menschen zu verstehen.
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