img Leseprobe Leseprobe

YouTube und Netflix statt Fernsehen?

Eine Untersuchung zu der Nutzung von Online-Bewegtbildformaten bei Jugendlichen in Deutschland und die Auswirkung auf die Fernsehnutzung

Yasin Derin

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2,0, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit der Frage, weshalb die Jugendlichen in Deutschland die Online-Bewegtbildformate nutzen und welche Auswirkung die Mediennutzung auf die Nutzung des linearen Fernsehens mit sich bringen. Zu diesem Zweck untersucht die Arbeit u. a. die Entwicklung der Nutzung von Bewegtbildformaten bei Jugendlichen der Altersgruppe 12 bis 19 Jahren anhand von Studien. Im Fokus der Arbeit steht die Untersuchung nach der Motivation der Jugendlichen, Online-Bewegtbilder zu bevorzugen. Dabei wird zunächst auf die Frage eingegangen, was Online-Bewegtbildformate anbieten, was das Medium Fernsehen nicht anbietet. In diesem Zusammenhang werden die Unterschiede von Online-Bewegtbildformaten benannt und die Online-Bewegtbildformate YouTube und Netflix genauer vorgestellt. Darauffolgend untersucht die Arbeit die Gründe, was die Jugendlichen dazu motiviert, Online-Bewegtbilder zu nutzen. In diesem Kontext werden auch auf pädagogische Aspekte zurückgegriffen. Mit dem technischen Fortschritt und der Entwicklung des Online-Bewegtbildmarktes öffnen sich neue Möglichkeiten der audiovisuellen Unterhaltung. Aktuelle Zahlen bestätigen, dass vor allem Jugendliche die neuen Bewegtbildformate der Nutzung des Fernsehens vorziehen. Dabei scheint die Online-Video-Plattform YouTube und der Online-Streaming-Dienst Netflix eine wichtige Rolle zu spielen. Beide Plattformen unterscheiden sich in ihrer Funktionalität, beide weisen jedoch auch Ähnlichkeiten mit dem Medium Fernsehen auf. Da YouTube und Netflix wie beim Fernsehen auch dem Nutzer das Ansehen von Bewegtbildformaten anbietet, entsteht eine Konkurrenzsituation.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Youtube Fernsehen Netflix Medienkonsum Bewegtbildformate Internet Generation Z