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Die Poleisstrukturen von Sparta und Athen in Bezug auf die Erziehung und Bildung von Heranwachsenden im klassischen Zeitalter

Antike Erziehungskonzepte

Christian Macho

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Vor- und Frühgeschichte

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,3, Technische Universität Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den beiden Stadtstaaten Sparta und Athen im Hinblick auf deren Erziehung und Bildung von Heranwachsenden. Zeitlich gesehen handelt es sich um die klassische Epoche, das ausgedehnte 4. und 5. Jahrhundert vor Christus, da Spartas Erziehungssystem zu dieser Zeit seine Blütezeit erlebt und in Athen zur gleichen Zeit eine demokratische Staatsform zu erkennen ist. Die beiden Poleis stechen vor anderen hervor. Athen war als führende Industriestadt und als Mittelpunkt geistigen und kulturellen Lebens bekannt – während Sparta für seine enorme kriegerische Disziplin im Kontrast zu den anderen griechischen Poleis stand. Das stellt die wissenschaftliche, geschichtliche Aufarbeitung dieser Thematik jedoch vor ein Problem: "Sparta wurde niemals als ein gleichartiges und unumstrittenes Gebilde neben den anderen Staaten in der griechischen Gesamtwelt empfunden". Kaum eine der thematisch passenden, schriftlichen Überlieferungen stammt von einem eingeborenen Spartaner, sondern vielmehr von Reisenden, welche in dem fremden Stadtstaat ein 'Anderssein' feststellten und niederschrieben. Die Quellen sind somit mit Sorgfalt und Vorsicht heranzuziehen, damit kein getrübtes Bild übermittelt wird. Trotzdem ist die genauere Betrachtung der griechischen Erziehungswesen sehr interessant, da in der Antike die Grundsteine für die Bildung gelegt wurden, von der wir noch heute zehren.

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Schlagwörter

Erziehung, Polis, Athen, Antike, Sparta