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Sustainable Consumption. Charakteristika und Stand der Forschung

Angelo Sieron

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick darüber zu verschaffen, was nachhaltigen Konsum ausmacht. Darüber hinaus stellt sich die Frage, was Verbraucher dazu motiviert, sich für nachhaltigen Konsum zu entscheiden. Das Thema Nachhaltigkeit hat mit der Zeit eine immer größere Bedeutung in unserer Gesellschaft erlangt und ist in den Medien omnipräsent vertreten. Grundsätzlich ist sich die Mehrheit darüber einig, dass nachhaltiges Handeln dringend notwendig ist, um Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schützen. Konsum ist ein Thema, welches immer wieder mit Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht wird. Studien zeigen, dass eine Lücke zwischen der Einstellung gegenüber nachhaltigem Konsum und dem tatsächlichen Konsumentenverhalten besteht. Sie zeigen, dass 30 % der Menschen zwar über Umweltprobleme besorgt sind, allerdings zweifeln sie auch, dass sie die Umweltprobleme mithilfe von Kaufentscheidungen bewältigen können.

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Schlagwörter

Konsum, Marketing, Nudging, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsmarketing, Nachhaltigkeit Marketing, Fördern von Nachhaltigem Konsum, Nachhaltiger Kosum, Framing