img Leseprobe Leseprobe

Prominente und ihr Recht am eigenen Bild

Laura Beutler

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Handels-, Wirtschaftsrecht

Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Jura - Medienrecht, Multimediarecht, Urheberrecht, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Berichterstattungen in den Medien sind fast ausnahmslos mit passenden Bildern und Fotografien verknüpft, insbesondere im digitalen Zeitalter, wo es noch nie so einfach war, binnen kürzester Zeit Aufnahmen mit einer unbestimmten Menge an Menschen zu teilen. Nicht selten nutzt die Presse im prominenten Umfeld daher die Gelegenheit, ihre Artikel samt Schlagzeilen mit aussagekräftigen und teils kompromittierenden Bildnissen zu schmücken, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erlangen. Während einige Berühmtheiten diese Art der Veröffentlichung als Bestätigung ihrer eigenen Wichtigkeit empfinden, fühlen sich andere wiederum in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt. Das Recht am eigenen Bild verliert in diesem Kontext gekoppelt mit dem technischen Fortschritt, welcher kontinuierlich voranschreitet und eine immer schnellere Verbreitung von Fotos im Netz möglich macht, somit nicht an Aktualität. Es ist zu prüfen, inwieweit sich Prominente allein aufgrund ihres öffentlichen Auftretens jegliche Bildnis-Veröffentlichung gefallen lassen müssen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Praxiskommentar BAIT
Patrik Buchmüller
Cover Praxiskommentar BAIT
Patrik Buchmüller
Cover IFRS oder HGB?
Karlheinz Küting

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Öffentliches Informationsinteresse, Recht am eigenen Bild, Persönlichkeitsrecht