img Leseprobe Leseprobe

Strategisches Management. Ressourcen als Erfolgsfaktoren

Eine Betrachtung der SIGNA Unternehmensgruppe

PDF
26,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Dem schnellen Wandel durch die Digitalisierung steht der Versuch von Unternehmen gegenüber, sich anhand strategischer Konzepte in einer dynamischen Umwelt zu behaupten. Mittlerweile sind die daraus resultierende Komplexität und Unsicherheit jedoch nicht mehr ausschließlich der technologischen Umwelt zuzuordnen, sondern darüber hinaus auch auf die gesellschaftlichen und politisch-rechtlichen sowie ökonomisch- und ökologischen Einflussfaktoren übertragbar. Aktuelle Beispiele stellen der stattfindende Wertewandel in der Bevölkerung, die anhaltenden Handelsstreitigkeiten in der Weltpolitik inklusive der daraus resultierenden Auswirkungen auf die Finanzmärkte oder zunehmende Demonstrationen für den Klimaschutz dar. Die Unternehmensumwelt hat maßgeblich an Übersichtlichkeit, Stabilität und Berechenbarkeit verloren, sodass im Rahmen des strategischen Managementprozesses Erfolg nicht länger als eindeutig „planbar“ gelten kann. Hinzu kommt die Tatsache, dass innerhalb der Strategieforschung kein wissenschaftlicher Standard in Form einer vollkommenen Theorie vorliegt. Vielmehr existiert aufgrund der Komplexität und Schnelllebigkeit der Materie eine Vielzahl von teilweise widersprüchlichen und praxisfernen Ansätzen. Die zentrale Zielsetzung der Arbeit ergibt sich aus der Beantwortung der Frage, inwieweit unternehmenseigene Ressourcen, Kompetenzen und Potenziale die ausschlaggebenden Erfolgsfaktoren, unter Berücksichtigung der beschriebenen Problematik, darstellen.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

eine, management, ressourcen, betrachtung, signa, strategisches, erfolgsfaktoren, unternehmensgruppe