img Leseprobe Leseprobe

Künstlicher Intelligenz in der Bankenbranche. Ihre Anwendung unter Berücksichtigung der Branchenstrukturanalyse

Julia Fresen

PDF
18,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,2, Steinbeis-Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet wie folgt: Wie verändert KI den Wettbewerb zwischen traditionellen Banken und Ihrem Umfeld? Ziel dieser Arbeit ist es, Veränderungen des Wettbewerbes durch den Einsatz von KI aus der Sicht traditioneller Banken in der Finanzbranche aufzuzeigen. Der Fokus liegt hier auf der Branchenstrukturanalyse nach Porter. Banken, die vom Wettbewerb profitieren möchten, müssen es schaffen, der Digitalisierung zu folgen, Kundenerwartungen zu erfüllen, innovative Möglichkeiten anzubieten und vor allem eine emotionale Bindung ihrer Marke zu generieren. Seit der Finanzkrise 2008 beeinflussen die Globalisierung und Digitalisierung den Wandel des Finanzmarktes. Diese Veränderungen steigern die Notwendigkeit der stetigen Entwicklung neuer innovativer Ideen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass ein Leben ohne digitale Produkte kaum noch möglich ist und Künstliche Intelligenz (KI) bereits als alltäglicher Begleiter in vielen Lebenslagen auftaucht. Mit der Zunahme von innovativen und zugleich vorteilhafteren Möglichkeiten wandeln sich auch die Werte der Menschen. Durch die Digitalisierung haben sich die Erwartungen der Kunden verändert. Prozesse müssen schnell, einfach und fallabschließend erfolgen, um für die Kunden attraktiv zu sein. Dem müssen die Banken genügen, schritthalten und sich von den Wettbewerbern abgrenzen. Eine Möglichkeit dafür stellen innovative Lösungen in Form von KI zur Kundenakquise und -bindung dar. Allerdings stellt KI keine Garantie zum Erfolg dar, denn letztendlich ist diese auch nicht der einzige Faktor, der das Verhalten der Kunden und das Wettbewerbsumfeld beeinflusst. Traditionelle Banken stehen in Zeiten der Digitalisierung unter hohem Wettbewerbsdruck. Generell ist es für die Unternehmen wichtig, das gesamte Wettbewerbsumfeld zu analysieren, um sich einen Überblick über den eigenen Wettbewerb zu verschaffen und sich gegenüber der Konkurrenz behaupten zu können.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Künstliche Intelligenz, Finanzunternehmen, Branchenstruktur-Analyse, Finanzbranche, Five-Forces, Banken, Porter