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Social Media Kommunikation der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN anhand des Facebookkanals von Cem Özdemir

Julia Meier

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,0, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Veranstaltung: Praxis Unternehmenskommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich schwerpunktmäßig mit der Analyse der Social Media Kommunikation der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie explizit mit der des Facebookkanals des Parteivorsitzenden Cem Özdemir. Nach der kritischen Beäugung des Kanals werden im Fazit Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Die Politikverdrossenheit in Deutschland ist hoch. Nur 41 Prozent der Jugendlichen bezeichnen sich heute selber als „politisch interessiert“. Damit ist die Zahl laut Shell-Jugendstudie im letzten Jahr erneut angestiegen, lag der Tiefpunkt 2002 doch bei nur 30 Prozent. Warum sich Jugendliche und junge Erwachsene heute offenbar immer weniger für Politik interessieren ist Gegenstand vieler Untersuchungen. Dass heute offenkundige politische Defizite in der politischen Bildung herrschen ist bekannt. Jugendliche werden weniger über ihre Möglichkeiten aufgeklärt und wissen so gar nicht, welche Möglichkeiten und Chancen Politik bietet. Während das Vertrauen gegenüber Parteien besonders bei den 18- bis 19-Jährigen zu sinken scheint versuchen diese nicht konsequent genug die Wähler von morgen anzusprechen. Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter und Co. wären an dieser Stelle die richtige Schnittstelle. Dennoch lassen die Parteien und einzelnen Politiker die Kommunikation dort schleifen.

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Schlagwörter

kommunikation, özdemir, facebookkanals, media, partei, social, bündnis, grünen