Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft. Eine metaanalytische Betrachtung
Olivia Seegert
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,7, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Zusammenhang gilt es in der vorliegenden Arbeit zu untersuchen, inwieweit Digital Game-Based Learning den Lernerfolg im Unterricht beeinflusst. Die Ergebnisse repräsentativer Studien werden dafür in Form einer Metaanalyse gebündelt und interpretiert. Die zu verfassende Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel. Zunächst erfolgt eine Darstellung der Kognitiven Theorie multimedialen Lernens, welche den theoretischen Rahmen dieser Arbeit bildet. Im nächsten Schritt wird das Konzept des Digital Game-Based Learning's vorgestellt. Daran anschließend wird das methodische Vorgehen präsentiert, welches sich der Metaanalyse zur bereits aufgeführten Thematik widmet. Die Ablaufschritte der Metastudie sind in den Unterkapiteln dargestellt. Das Fazit bildet den Abschluss dieser Arbeit und beinhaltet eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie einen Ausblick für weitere Forschung.
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