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Politische Magazine im deutschen Fernsehen. Etablierung und Stellenwert

Hoang Phan Viet

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Universität Stuttgart, Veranstaltung: Massenkultur im 20. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminararbeit soll geprüft werden, welchen Stellenwert Politmagazine im deutschen Fernsehen des 20. Jahrhunderts einnehmen. Der erste Teil widmet sich dem Medium Fernsehmagazin. Um zu verstehen, wie Politmagazine entstanden sind, ist es wichtig, sich im Allgemeinen mit dem Magazin zu beschäftigen. Dazu wird zunächst ein Definitionsansatz geschildert sowie eine allgemeine Übersicht der Funktion, Struktur und Geschichte des Fernsehmagazins. Der zweite Teil widmet sich explizit den Politmagazinen in den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Darin wird ähnlich wie beim vorangegangenen Kapitel die Geschichte, deren Entwicklung, Arbeitsweise, Bedeutung sowie Krisen behandelt. Damit wird deutlich, wie Inhalte, Produktionsbedingung sowie Gestaltungsmerkmale charakteristisch sind für die Fernsehmagazine, aber insbesondere der Politmagazine. Anhand von zwei ausgewählten Beispielen, dem Panorama und dem ZDF, soll anschließend gezeigt werden, wie sie als Politmagazin ihrer Rolle gerecht wurden und mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben. Zudem wird der Blick auf die Politmagazine im privaten Fernsehen gelenkt werden, deren Rolle sich entscheidend auf das Handeln der öffentlich-rechtlichen Politmagazine auswirkte. Zum Schluss soll die Frage geklärt werden, ob Politmagazine in ihrer Funktion als politische Meinungsmacher wirken und eine politische Wirksamkeit auf die Zuschauer erzeugen.

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Schlagwörter

etablierung, politische, fernsehen, magazine, stellenwert