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Die Online-Präsenz gesundheitstouristischer Anbieter. Anforderungen an Webseiten und Entwicklung von Bewertungskriterien am Beispiel der Kreuzfahrtindustrie

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GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit erforscht, welche Ansprüche Nutzer an gesundheitstouristische Websites stellen und wie diese benutzerfreundlich umgesetzt werden können. Im Rahmen dieser Fragestellung wird erläutert, welche Aspekte des Webdesigns in einem positiven Benutzererlebnis resultieren. Dabei wird darauf eingegangen, wie sich die Ausgestaltung einer Website in Bezug auf die Kundenloyalität und die Seriosität der Anbieter auswirkt. Des Weiteren wird untersucht, mit welchen speziellen Ansätzen und Kriterien sich Websites analysieren lassen und wie diese Ansätze auf die Websites von Kreuzfahrtveranstaltern angewandt werden können. Zielsetzung der Arbeit ist es, anhand der Untersuchung ausgewählter Websites aus dem Bereich der Hochseekreuzfahrt Erkenntnisse für die gesamte Branche abzuleiten und Best-Practice-Beispiele zu identifizieren. Die Arbeit geht im zweiten Kapitel zunächst auf die Bedeutung der Onlinepräsenz gesundheitstouristischer Anbieter vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung ein. Dabei werden die verschiedenen Ausprägungen einer Onlinepräsenz vorgestellt. Im dritten Kapitel der Arbeit werden die Ansprüche, die Kunden im Allgemeinen an eine Website stellen, analysiert. Das Kapitel zeigt dabei auf, wie Website-Gestaltung aus der Sicht des Kunden verstanden wird. Das Kapitel steigt mit einem Einblick in den Bereich der Suchmaschinen ein und zeigt auf, wie Suchmaschinen allgemein funktionieren und wie diese für den Kunden optimiert werden können. Die Anforderungen der Kunden an die Website umfassen technische sowie funktionelle, gestalterische und rechtliche Aspekte. Dabei steht das Benutzererlebnis im Vordergrund, dessen Umfang ausführlich beschrieben wird. Zusätzlich wird im dritten Kapitel darauf eingegangen, wie ein Anbieter Webinhalte benutzerfreundlich gestalten kann und dem Nutzer einen seriösen Gesamteindruck vermittelt. Das vierte Kapitel stellt einige Ansätze der Evaluation von Websites vor und erläutert die jeweiligen Vor- und Nachteile dieser Methoden. Anschließend wird ein Bewertungsansatz für die Untersuchung von Websites aus dem Bereich der Kreuzfahrtindustrie abgeleitet. Das fünfte Kapitel geht näher auf die Kreuzfahrtindustrie ein und zeigt, welche Marktpotentiale diese Branche aktuell bietet und welche Angebote auf Kreuzfahrtschiffen in den Gesundheitstourismus einzuordnen sind. Der zuvor erstellte Bewertungsansatz wird anschließend im sechsten Kapitel auf die ausgewählten Websites angewandt.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Kreuzfahrtindustrie, Verkehrsträgermanagement, Evaluation von Webseiten, B2C Websites, Web Usability - Gesundheitsmanagement - Gesundheitstourismus, Onlinemarketing