img Leseprobe Leseprobe

Soziale Ungleichheit im Bildungssystem

Welchen Einfluss übt die soziale Herkunft der Eltern auf den Bildungsweg der Kinder am Beispiel der Ganztagsschule aus?

Muhammed Solmaz

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, welchen Einfluss die soziale Herkunft der Eltern auf den Bildungsweg der Kinder am Beispiel der Ganztagsschule ausübt. Im zweiten Kapitel werden Begriffe, die für das Verständnis des dritten Kapitels notwendig sind, definiert und kontextualisiert. Im dritten Kapitel wird mithilfe der PISA-Studie die Problematik bezüglich des Zusammenhangs der sozialen Herkunft und dem Bildungserfolg der Schüler*innen dargestellt. Daraufhin folgen die Definition, die Organisationsformen und die Motive der Ganztagsschule. In Kapitel 3.1. wird aufgezeigt, ob die Ganztagsschule in ihrer jetzigen Form die Chancengleichheit für alle Schüler*innen gewährleistet oder nicht. Am Schluss des Hauptteils werden verschiedene Lösungs- und Verbesserungsansätze aufgeführt.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Soziale Ungleichheit / Bildungssystem / Ganztagsschule / soziale Herkunft / Chancengleichheit