img Leseprobe Leseprobe

Die Diskussion als Methode der moralischen Bildung in der sozialen Arbeit

Valentin Hodel

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Evangelische Hochschule Nürnberg; ehem. Evangelische Fachhochschule Nürnberg , Veranstaltung: Profilmodul 2: Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Werk beschäftigt sich mit einer für Demokratien grundlegenden Frage: "Ist Moral erlernbar und wenn ja, wie?" Dabei wird herausgestellt, dass es gerade Diskussionen sind, die in den Individuen Reflexionsprozesse auslösen können, die ihnen eine "moralische Entwicklung" ermöglichen. Das Werk bezieht sich auf empirische Daten zum Bildungsbereich der Moralentwicklung, stellt klar, dass es sich hier um einen Lernprozess handelt und empfiehlt dann für diesen sensiblen Bereich der Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung junger Menschen eine Selbstverpflichtung für Didaktiker und Didaktikerinnen. Dabei werden aus den Perspektiven der Philosophie, der Psychologie, der Soziologie, der Pädagogik und der Sozialen Arbeit didaktische Überlegungen einbezogen und vereint.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Dilemma, ethische Bildung, ethisch, soziale Arbeit, Didaktik, moralische Bildung, Bildung, Kohlberg, Diskursfähigkeit, Habermas, didaktische Selbstverpflichtung, Diskussion, Diskurs, lehren, sozialpädagogisch, Dilemmadiskussion, ethische Pädagogik, Ethik, Lind, Urteilsfähigkeit, Stufen der Moral, Dilemmata, Moral, diskursiv, Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Ethikpädagogik, Diskussionen, lernen