Die Diskussion als Methode der moralischen Bildung in der sozialen Arbeit
Valentin Hodel
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Evangelische Hochschule Nürnberg; ehem. Evangelische Fachhochschule Nürnberg , Veranstaltung: Profilmodul 2: Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Werk beschäftigt sich mit einer für Demokratien grundlegenden Frage: "Ist Moral erlernbar und wenn ja, wie?" Dabei wird herausgestellt, dass es gerade Diskussionen sind, die in den Individuen Reflexionsprozesse auslösen können, die ihnen eine "moralische Entwicklung" ermöglichen. Das Werk bezieht sich auf empirische Daten zum Bildungsbereich der Moralentwicklung, stellt klar, dass es sich hier um einen Lernprozess handelt und empfiehlt dann für diesen sensiblen Bereich der Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung junger Menschen eine Selbstverpflichtung für Didaktiker und Didaktikerinnen. Dabei werden aus den Perspektiven der Philosophie, der Psychologie, der Soziologie, der Pädagogik und der Sozialen Arbeit didaktische Überlegungen einbezogen und vereint.
Kundenbewertungen
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