img Leseprobe Leseprobe

Minecraft in sozialen Kontexten als Methode der politisch-demokratischen Bildung

Valentin Hodel

PDF
12,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Evangelische Hochschule Nürnberg; ehem. Evangelische Fachhochschule Nürnberg , Veranstaltung: Profilmodul 1 Methoden der sozialen Arbeit: politische Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Sandboxspiel Minecraft und Sandboxspiele im Allgemeinen werden in dieser Arbeit darauf geprüft, inwieweit sie als Methode der politisch-demokratischen Bildung einsetzbar sind. Dabei werden verschiedenste Perspektiven der Soziologie, Psychologie, Pädagogik und Sozialen Arbeit miteinander verschränkt. Weil die politische Einstellung ein sensibler Teil der Persönlichkeit und Identität ist, werden außerdem die Ausfolgen der Beutelsbacher Konsenses (einer didaktischen Selbstverpflichtung für die politische Bildung) auf diese Art des methodischen Vorgehens erläutert. Die Arbeit kann als Grundlage dienen, eigene politisch-demokratische Bildungssettings mit Medien und in sozialen Kontexten zu entwerfen.

Weitere Titel zum gleichen Preis

Kundenbewertungen

Schlagwörter

soziales Lernen, Demokratie, Sozialpädagogik, politische Bildung, demokratisch, politisch-demokratisch, Soziale Arbeit, politisch, Medien, didaktisch, Sandboxspiel, medienpädagogisch, Sandbox, Didaktik, Medienpädagogik, Pädagogik, Planspiel, didaktische Selbstverpflichtung, sozialpädagogisch, Politik, politisches Lernen, Minecraft, demokratische Bildung, Bildung, Demokratiepädagogik