Minecraft in sozialen Kontexten als Methode der politisch-demokratischen Bildung
Valentin Hodel
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Evangelische Hochschule Nürnberg; ehem. Evangelische Fachhochschule Nürnberg , Veranstaltung: Profilmodul 1 Methoden der sozialen Arbeit: politische Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Sandboxspiel Minecraft und Sandboxspiele im Allgemeinen werden in dieser Arbeit darauf geprüft, inwieweit sie als Methode der politisch-demokratischen Bildung einsetzbar sind. Dabei werden verschiedenste Perspektiven der Soziologie, Psychologie, Pädagogik und Sozialen Arbeit miteinander verschränkt. Weil die politische Einstellung ein sensibler Teil der Persönlichkeit und Identität ist, werden außerdem die Ausfolgen der Beutelsbacher Konsenses (einer didaktischen Selbstverpflichtung für die politische Bildung) auf diese Art des methodischen Vorgehens erläutert. Die Arbeit kann als Grundlage dienen, eigene politisch-demokratische Bildungssettings mit Medien und in sozialen Kontexten zu entwerfen.
Kundenbewertungen
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