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Die Portale und Skulpturen der Kathedrale von Reims. Zwischen meisterhaftem Genius und serieller Produktion?

Sebastian Simbeck

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Architektur

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Note: 1,0, Universität Paderborn (Historisches Institut), Veranstaltung: Gotische Kathedralen - Bauweise, Formensprache, Bedeutung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der kontrovers und vielfach diskutierten Meisterfrage. Welche Figur wurde von welchem Meister gefertigt? Das Ziel dieser Arbeit soll es sein, ebendiese Frage zu beantworten und es wird versucht, einen anderen Blickwinkel auf die Darstellung der Meister zu eröffnen. Spielten vielleicht sogar andere Faktoren eine beachtenswerte Rolle? Das Thema ist noch immer von höchster Relevanz, denn obwohl die Literaturbasis äußerst vollständig die Skulpturenlandschaft der Reimser Kathedrale darzustellen vermag, sind sich die Historiker der letzten Dekaden noch immer uneins in der Meisterfrage. Die Quellenbasis ist, zumindest was die Schriftquellen angeht, zur Klärung dieser Frage nicht ausreichend vorhanden. Während der Sichtung der Literatur zum Thema Portale und Skulpturen der Reimser Kathedrale, welche sich zuvor auf einen anderen Schwerpunkt fokussierte, fiel der Aspekt der Meisterfrage vermehrt auf. Nicht nur, dass jeder Autor eine andere These hatte, sie widersprachen sich sogar selbst in ihrer Argumentation, oder kamen zu keiner finalen Lösung des Rätsels, da sie Ratlos davorstanden. Leider reicht der Umfang dieser Arbeit nicht aus, um eine fundierte Erkenntnis zu liefern, jedoch hilft der umfangreiche Literaturfundus zur Thematik der Skulpturen der Reimser Kathedrale, um dieser einer kritischen Analyse zu unterziehen. Die Kathedrale von Reims, mit Ihren Portalen und Figurenzyklen, bietet sich für die Klärung der Meisterfrage im frühen 13.Jhd. insoweit an, da es eine schon fast lückenlose Bestandsaufnahme dieser gibt. Diese fehlt noch immer für andere bedeutende Kathedralen. Davon ausgehend können so die Figurenzyklen und deren Meister genauer betrachtet werden, ohne erneute detaillierte Analysen anzufertigen. Nach einer kurzen Einleitung zur Kathedrale von Reims und ihrer Bedeutung sollen im Hauptteil dieser Arbeit die Thesen verschiedener Autoren genauer beleuchtet werden. Dabei helfen weitere gesammelte Erkenntnisse aus anderen Werken, welche versuchen einzelne Lücken zu schließen. Am Ende werden die Erkenntnisse verschiedener Autoren gesammelt resümiert und kritisch beleuchtet. Dadurch sollen neue Forschungsperspektiven eröffnet werden mögliche Diskussionen zu dieser Thematik erneut angeregt werden

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Schlagwörter

Kirche, serielle Produktion, Bauherren, Gothik, Kirchengeschichte, Reims, Portalskulpturen, Architektur, Figuren, Skulpturen, Kathedrale, gotisch, Bauweise, Meister, Portale, Bildhauer, Formensprache