Die Wirkung der Attraktivität des akademischen Lehrpersonals auf die studentische Lehrveranstaltungsevaluation
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziologie - Wissen und Information, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Logik der Methode der Erklärung möglichst umfassend und differenziert zu beschreiben und zu diskutieren. Die Hauptfragestellungen lauten: Was ist eine "Erklärung"? Wie erklärt die Soziologie? Was zeichnet eine gelungene Erklärung aus? Die systematische Beantwortung dieser Fragen fängt mit der Klärung des Begriffes "Erklärung" an. Im Anschluss werden die wichtigsten Erklärungsinstrumente der Sozialwissenschaften skizziert sowie die Kriterien für eine gelungene Erklärung festgelegt. Im zweiten Teil der Arbeit werden zwei empirische Befunde zu dem exemplarisch ausgewählten Explanandum – physische Attraktivität des Lehrpersonals und ihr Einfluss auf die Bewertung durch Studierende – dargestellt und die dort aufgeführten Erklärungen des postulierten Zusammenhangs im Detail betrachtet. Als Nächstes wird geprüft, wie überzeugend die dargestellte Erklärungslogik ist.
Kundenbewertungen
attraktivität, wirkung, lehrpersonals, lehrveranstaltungsevaluation