img Leseprobe Leseprobe

Wie entstehen Schulängste? Prüfungs- und Leistungsangst

Tobias Stang

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Schule und Angst - Wie entstehen Schulängste? Anhand des Beispiels der Prüfungs- und Leistungsangst. Um das Aufkommen und die Entstehung von Schulängsten besser nachvollziehen zu können, bedarf es einer Darlegung und Differenzierung von Lerntheorien. Lerntheorie ist ein sich im stetigen Wandel befindender Begriff, da sich die Gesellschaft, in der wir uns befinden, stetig verändert und durch die Forschungsergebnisse die jeweilige Lerntheorie kritisch hinterfragt wird. So verhält es sich auch mit den Ängsten in der Schule. Wie können die Lehrerinnen und Lehrer den Unterricht gestalten, damit Prüfungs- und Leistungsängste überwunden werden bzw. überhaupt nicht auftreten? Welchen Einfluss nehmen Eltern? In dieser Arbeit wird zu Beginn erläutert, was Lernen bedeutet. Hierbei wird der Fokus darauf gelegt, welche Lernverhalten und -arten es gibt. Im Anschluss wird aufgezeigt, welche Lerntheorien es gibt und welche Relevanz sie für diesen Themenkomplex haben. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt darin die Entstehung der Schulängste, spezifischer der Prüfungs- und Leistungsangst, in der Gegenwart aufzuzeigen. Um eine Verbindung zu den Lerntheorien herzustellen, welche mit zwei Ansätzen dargestellt werden, muss die in dieser Arbeit aufgeworfene Forschungsfrage, nach der Entstehung von Schulängsten bzw. Prüfungs- und Leistungsangst, differenzierter betrachtet werden. Hierbei werden die Auswirkungen von den zuvor aufgeführten Lerntheorien auf die Prüfungs- und Leistungsangst aufgezeigt und potenzielle Maßnahmen exemplarisch geschildert. Abschließend werden in einem Fazit die verschiedenen Bereiche kurz zusammengefasst und es wird dargelegt, wie Prüfungs- und Leistungsangst verringert werden kann.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Masken-Spiele
Veronika Magyar-Haas
Cover Theorie beruflicher Didaktik
Ruben Tecklenburg-Rapske
Cover Kontingenz und Bildung
Matthias Rangger

Kundenbewertungen

Schlagwörter

prüfungs-, leistungsangst, schulängste