img Leseprobe Leseprobe

Wie Sünde unser alltägliches Leben bestimmt. (Unterrichtsentwurf, evangelische Religion, 3. Klasse Grundschule)

Alina Finkeldey

PDF
18,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,6, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Systematische Theologie und Religionspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Modulabschlussarbeit ist eine Unterrichtsreihe zum Thema „Sünde“ mit dem Unterthema „Wie die Sünde unser tägliches Leben bestimmt“ entworfen. Schülerinnen und Schüler sollen dabei lernen, dass das biblische Verständnis von Sünde ein anderes Verständnis ist, als die Gesellschaft vorgibt und prägt und diese Erkenntnisse auf ihre Lebenswirklichkeit zu beziehen. Zunächst wird in der Bedingungsanalyse erläutert, mit welchen SuS die konzipierte Unterrichtseinheit durchgeführt wird. Dabei werden Alter, Schule, soziales Umfeld und religiöse Sozialisierung näher beschrieben. Bei der Entwicklung einer Unterrichtsreihe für den Religionsunterricht ist das Bewusst werden der zu vermittelnden Inhalte sehr wichtig. Daher werde ich mich in der anschließenden Sachanalyse ausführlich systematisch-theologisch mit dem Sündenbegriff auseinandersetzen. Die biblische Urgeschichte (Genesis Kapitel 1 bis 11) ist dabei Grundlage dieser Erarbeitung. Kinder und Jugendliche verstehen den Begriff „Sünde“ im Laufe ihrer Entwicklung immer wieder in unterschiedlichen und zunehmend komplexen Dimensionen. Dies lässt sich unter anderem durch die moralischen und religiösen Entwicklungstheorien nach L. Kohlberg und J. Fowler begründen, auf die ich im Laufe dieser Arbeit noch näher eingehen werde. Nachdem die Ergebnisse der Sachanalyse in einem Fazit gesammelt wurden, beginnt der zweite große Abschnitt meiner Arbeit, der religionspädagogische Teil. Die systematisch-theologischen Erkenntnisse sollen nun in einem Unterrichtsentwurf verwertet werden. Konkret soll dies anhand einer von mir konzipierten Unterrichtseinheit deutlich werden. Danach wird diese didaktisch kommentiert, indem Bezug zum Lehrplan genommen wird und Lernziele erläutert werden. Als letztes wird eine Unterrichtsstunde genauer dargestellt und ebenfalls kommentiert.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Gott, Systematische Theologie, Religion, Modulabschlussarbeit, Theologie, Unterrichtsentwurf, Sünde, Didaktik, Religionspädagogik