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Wie wird die gesellschaftliche Veränderung von Gender in der Schule thematisiert?

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird die gesellschaftliche Veränderung von Gender in Hinblick auf schulische Institutionen aufgegriffen. Es soll aufgezeigt werden, wie sich Gender in der Gesellschaft verändert hat und wie diese Veränderungen in der Schule thematisiert werden. In der vorliegenden Arbeit werden zunächst kontextbedeutende Begriffe geklärt, indem der Begriff Geschlecht definiert und eine Auswahl an unterschiedlichen Geschlechtern vorgestellt werden. Daraufhin wird die Entstehung des Genderbegriffs genauer untersucht und das Gender Mainstreaming erläutert. Im Weiteren geht es darum, Gender im schulischen Kontext zu betrachten, indem untersucht wird, ob es sich bei schulischen Institutionen um einen geschlechtsneutralen Raum handelt und mögliche Gründe für Leistungsdifferenzen zwischen Jungen und Mädchen aufgezeigt werden. Zusammenhängend wird „das benachteiligte Geschlecht“ und die Gendergerechtigkeit in Schulen anhand von Forschungsarbeiten dargestellt. Im Zuge dessen wird im Hinblick auf Gender eine Analyse über den Inhalt von Schulbüchern vorgestellt. Bevor daraufhin Möglichkeiten für die Thematisierung von Gender in Schulen aufgezeigt werden sollen, wird anhand der bis 2021 geltenden Lehrpläne für Schleswig – Holstein geprüft, inwiefern Gender in den Fächern Evangelische Religion und Biologie für Sekundarstufe I und II bereits vorgesehen ist. Abschließend werden die Gedanken der Arbeit im Fazit und Ausblick zusammengefasst und künftige Perspektiven beleuchtet.

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Schlagwörter

gender, veränderung, schule