img Leseprobe Leseprobe

Die Entwicklung der Schulformen im historischen Überblick

Hatice Karaca

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das aktuelle Bildungssystem besteht aus komplexen Verhältnissen, die ohne historischen Hintergrund nicht erklärbar sind. Ausgehend von einer Vielfalt von unverbundenen höheren und niederen Schulen entwickelte sich vor allem im Laufe des 19. Jahrhunderts ein zusammenhängendes System mit professionellen Lehrkräften und verbindlichen Lehrplänen, das bis heute in seinen Grundzügen Bestand hat. Aufgrund der Tatsache, dass es bei der Schulgeschichte in Deutschland um verschiedene territoriale Einheiten und Kulturräume geht, in denen die deutsche Sprache praktiziert wird, ist es eine Herausforderung, die Vielfalt der Schulformen adäquat darzustellen und deren Entwicklungen und Fortschritte nachzuzeichnen. Andererseits wecken aktuelle Forschungsdiskussionen erneut das Interesse an der Beschäftigung mit der Bildung, dem Bildungswesen und den verschiedenen Schulformen. Aus diesem Anlass erscheint es aus bildungshistorischer Sicht lohnenswert, einen historischen Überblick über die verschiedenen Schulformen zu vermitteln. In dieser Arbeit wird die Geschichte der Schule vom Mittelalter bis zur Gegenwart beschrieben. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung in Deutschland im 19. Jahrhundert unter Wilhelm von Humboldt: Die Einführung der allgemeinen Schulpflicht sowie die staatliche Vereinnahmung der Schule gelten als nennenswerte Aspekte, welche prägend für die bisherige Entwicklung und die zukünftigen Tendenzen sind.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Schulentwicklung, Geschichte der Schule, Humboldt, Schulformen, Bildungsreformen, Schulgeschichte