img Leseprobe Leseprobe

Lean Management und Lean Production. Kaizen, Kanban und Just-in-time als Instrumente im Toyota-Production-System

PDF
16,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit liegt darin, anhand von drei Anwendungsbeispielen aus der Praxis mit ausgewählten Methoden des Lean Managements Unterstützung durch Lean Consulting aufzuzeigen. Es wird verdeutlicht, warum Lean Management in Unternehmen heutzutage zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit wichtig ist und ob es sich in Krisensituationen bewährt. Es wird zusätzlich auf Probleme aufmerksam gemacht, denn nicht für jedes Unternehmen sind die Methoden umsetzbar, um im weltweiten Wettbewerb mithalten und auf Veränderungen schneller und besser reagieren zu können. Durch das starke Wirtschaftswachstum in vielen asiatischen Märkten wurde die Ordnung der Weltwirtschaft stark umstrukturiert. Das führt bei vielen Unternehmen zu finanziellen Belastungen, denn der globale Wettbewerbsdruck auf den internationalen Märkten wird immer höher. Die japanische Firma Toyota hatte in den 80er Jahren eine neue Produktionsmethode in der Automobilbranche entwickelt. So schafften es die Japaner mit den Methoden des Lean Managements in kürzester Zeit, wirtschaftlich aufzuholen und zu einer großen Konkurrenz für zahlreiche Weltwirtschaftsunternehmen zu werden. Lean Management ist bei jedem Unternehmen heutzutage nicht mehr weg zu denken. In der Unternehmerpraxis wird festgestellt, dass viele Unternehmen durch wachsende Marktanforderungen unter nationalem und internationalem Wettbewerbsdruck stehen. Wie können Unternehmen auf Veränderungen wie die demografische Entwicklung, steigende Kundenerwartungen, Fachkräftemangel oder den technischen Wandel reagieren? Dynamik, Komplexität, Strategische Neupositionierung und kontinuierliche Verbesserung sind für Unternehmen potentielle Herausforderungen, um auf die Produktionsmethoden zu reagieren. Viele Unternehmen suchen sich neue Wege, um die Produktqualität zu verbessern und die gesamte Wertschöpfungskette industrieller Güter effizienter zu gestalten. Das Ziel dabei ist, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und Kosten zu reduzieren, um weiterhin wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Gleichzeitig ergeben sich durch die Globalisierung neue Marktchancen. So vielfältig wie diese Herausforderungen ist auch die Philosophie des Lean Managements. Hier stellt sich die Frage, inwiefern ein Unternehmen durch die Anwendung verschiedener Lean Management-Maßnahmen einen Wettbewerbsvorteil erreicht und wie Lean Management in Unternehmen erfolgreich implementiert werden kann.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

lean, production, kaizen, kanban, just-in-time, management, toyota-production-system, instrumente