Unternehmerbilder und Entrepreneurship Education in der Schule. Theoretische Überlegungen und Reflexion einer Fortbildung für Lehrkräfte
Phillip Wisotzky
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird das Thema "Unternehmer*innenbilder" theoretisch beleuchtet und eine Diskussionsrunde zu dem Thema reflektiert. Der theoretische Teil gliedert sich zunächst in die Definitionen notwendiger Begrifflichkeiten, um anschließend auf Einflussfaktoren eingehen zu können. Das darauffolgende Kapitel wird sich dann konkret mit Unternehmer*innenbildern, -rollen sowie -eigenschaften in Deutschland befassen. Im Anschluss folgen einige Belege aus wissenschaftlichen Beiträgen und Studien, um die gewonnen Erkenntnisse zu untermauern. Im Rahmen einer schulinternen Lehrer*innenfortbildung wurde zum Thema "Entrepreneurship Education" tiefer zum wirtschaftlichen Interesse von Jugendlichen referiert und diskutiert. Am 26. April 2021 fand eine Onlinefortbildung zum Themenkomplex „Unternehmer*innenbilder“ statt. Besonders wichtig ist, dass die SuS erkennen, dass Unternehmer*innen sowie Unternehmen einen wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft darstellen. Lehrkräfte sollen dabei ein neutrales, fehlerfreies Bild, von Unternehmer*innen vermitteln sowie auch veraltete und festgefahrene Rollen aufbrechen.
Kundenbewertungen
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