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Marktanalyse und Marketingplanung für den Unternehmenstyp Premium Fitnessstudio

Anika Kretz

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Marktanalyse und Marketingplanung für den Unternehmenstyp Premium Fitnessstudio in Saarbrücken. Die Planung beinhaltet eine Budgetplanung, die Instrumente der Kommunikationspolitik, Werbeplanung und die Kostenkalkulation. Eine einzigartige Positionierung im Markt garantiert die Stärken des Unternehmens im Premiumsegment. Diese sind die vielfältige Produkt-, Preis,- und Distributionspolitik, das einmalige Studioambiente sowie der ausgezeichnete Service. Das Unternehmen weist allerdings auch Schwächen auf: Diese bestehen darin, dass das Fitnessstudio des Konkurrenten rund um die Uhr zugänglich und offen ist. Weitere Risiken könnten die eher geringe Kaufkraft sowie die eher niedrige Einkommensverteilung in Saarbrücken darstellen. Die potenziellen neuen Mitglieder aus Frankreich sowie das herausragende und breit aufgestellte Marketing stehen diesen Schwächen gegenüber und sichern die Chance auf Bestehen des Unternehmens im zukünftigen Markt. Jeder der vier Unternehmenstypen besitzt ein vielfältiges Angebot und weist in der Stadt Saarbrücken ein hohes Marktpotenzial auf. Somit wurde beschlossen, alle Studios erfolgreich eröffnen zu können. Jedes Studio besitzt eine gute Lage und weist schlechte, bis gar keine Konkurrenten auf. Das Marktpotenzial ist für jeden Unternehmenstyp hoch genug, weswegen viele potenzielle Kunden zu erwarten sind. Allerdings müsste das Damenfitnessstudio vor der Eröffnung die Werbeplanung umgestalten, um die Budgetkosten zu senken. Damit zeigt das Ergebnis, dass es sinnvoll ist, das eigene Studio zu eröffnen. Im Endeffekt sollte jedoch überlegt werden, ob sich die Unternehmen untereinander schaden würden, da jedes Studio im Marktgebiet des anderen liegt und somit Kunden abwerben können.

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Schlagwörter

dhfpg, marketing 1, marketing