img Leseprobe Leseprobe

"Blauer Ozean" als Strategieansatz im Management

Tobias Gürtner

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Projektarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Buch "Der Blaue Ozean als Strategie" von W. Chan Kim zeigt einen völlig neuen Ansatz im Vergleich zu anderen existierenden Strategieansätzen. Die Entdeckung und Eroberung von neuen Märkten, im Buch als Blaue Ozeane bezeichnet, rückt in den Vordergrund. Es wird Abstand genommen von dem Gedankengut, sich gegen die Konkurrenz in bestehenden Märkten zu behaupten, um so den Gewinn zu maximieren. Dies stellt der Autor anschaulich mit einer Vielzahl von Beispielen dar, in denen es Unternehmen geschafft haben den Gewinn zu erhöhen, indem sie sich auf einen neuen Markt konzentriert haben. In dem Buch geht der Autor genauer auf verschiedene Methoden und Tools ein, welche die Durchführung dieser Strategie ermöglichen. Im Laufe der Projektarbeit wird auf drei wesentliche Erkenntnisse eingegangen, welche dieses Buch vermittelt hat. Diese sind die erhöhten Gewinnpotentiale in blauen Ozeanen gegenüber den roten Ozeanen. Die roten Ozeane sind auch als bestehende Märkte bekannt. Der zweite Erkenntnisgewinn ist die optimale Preisgestaltung. Der Kundennutzen steht über allem, ist die dritte und letzte Erkenntnis. Im Anschluss daran wird der Unterschied zwischen dem im Buch propagiertem Ansatz und zwei bekannten strategischen Ansätzen erläutert. Die zwei klassischen Ansätze sind die BCG-Matrix und die Balance Scorecard von Robert Kaplan und David Norton. In diesem Abschnitt der Projektarbeit wird zunächst der klassische Ansatz erläutert, im Anschluss der im Buch propagierte Ansatz dargestellt und zuletzt die Unterschiede ausgearbeitet. Der dritte Gliederungspunkt der Projektarbeit ist die Umsetzbarkeit der neu erworbenen Erkenntnisse anhand eines Unternehmens. Bei dem gewählten Unternehmen handelt es sich um die Lilium GmbH. Zuerst wird das Unternehmen vorgestellt, bevor im Anschluss auf die in Punkt zwei genannten Erkenntnisgewinne näher eingegangen wird. Abgeschlossen wird die Projektarbeit mit einem zusammenfassenden Fazit.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Blauer Ozean