img Leseprobe Leseprobe

Förderung des literarischen Lernens durch das phantastische Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte"

Literaturdidaktik

Alina Finkeldey

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Literaturdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern kann für Schülerinnen und Schüler der Grundschule das literarische Lernen durch phantastische Literatur, speziell des Mediums Bilderbuch, gefördert werden? Zur Beantwortung der Fragestellung wird das Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" als Beispiel herangezogen und analysiert. Die Arbeit ist in drei Kapitel eingeteilt. Im ersten Kapitel wird sich mit dem literarischen Lernen allgemein beschäftigt. Eine Begriffsbestimmung sowie die Geschichte des literarischen Lernens ermöglicht eine kurze Einleitung in die Thematik. Des Weiteren sollen Fördermöglichkeiten des literarischen Lernens aufgezeigt werden. Das zweite Kapitel umfasst die phantastische Literatur. Dabei soll erneut eine Begriffsbestimmung die Thematik vorstellen und anschließend die Eignung von phantastischen Bilderbüchern für das literarische Lernen in der Grundschule untersucht werden. Im dritten Kapitel sollen die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus den ersten beiden Kapitel auf das Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" angewendet werden. Dazu wird zuerst der Inhalt des Bilderbuches wiedergegeben sowie eine Analyse durchgeführt. Im nächsten Abschnitt wird auf Grundlage der vorherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse eingeschätzt, ob sich das Buch zur Förderung des literarischen Lernens eignet. Im letzten Abschnitt werden zu dem Bilderbuch didaktische Überlegungen bzw. praktische Umsetzungstipps für den Unterricht in der Grundschule gegeben. Ein Fazit soll diese Arbeit abrunden.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Antigone
Sophokles
Cover Antigone
Sophokles
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Literarisches Lernen, Literaturdidaktik, Grundschule, Didaktik, Literatur, Phantastik, phantastische Literatur, Bilderbücher