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Der Einsatz Neuer Medien als Rekrutierungs- und Kommunikationskanal für das Personalmanagement

Constantin Elias Konradi

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GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 1,7, Hochschule Wismar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Personalbeschaffung wurde durch die Möglichkeiten des E-Recruitings revolutioniert. Es bringt eine enorme Zeit- und Kostenersparnis mit sich, flexibilisiert den Beschaffungsprozess, kann bei gekonntem Einsatz das Image sowohl in der Öffentlichkeit als auch unter den Wettbewerbern steigern und neue interessante Zielgruppen erschließen. Doch das E-Recruiting stellt Arbeitgeber auch vor Herausforderungen, bspw. sind datenschutzrechtliche Fragen und Probleme zu lösen. Zudem besteht auf jeder Prozessstufe die Gefahr, (potenzielle) Kandidaten zu überfordern – sei es durch überfrachtete Stellenanzeigen, multimediale Darstellungen mit hohem Datenvolumen oder einen technisch zu anspruchsvollen Bewerbungsprozess. Jede Organisation muss für sich das Mittelmaß finden: Ein einziger Rekrutierungskanal reicht nicht aus, um die komplette Zielgruppe zu erreichen, da die Präferenzen der Kandidaten individuell sind. Jedoch wird die planlose Bespielung aller verfügbaren Rekrutierungskanäle ebenfalls nicht zielführend sein. Vielmehr muss eine Strategie für das internetgestützte Personalmarketing erarbeitet und umgesetzt werden, welche auf die übergeordnete Employer-Branding-Strategie abgestimmt ist.

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Schlagwörter

CUBE-Modell, XING, Facebook, Twitter, Active Sourcing