img Leseprobe Leseprobe

Leonardo Da Vinci als Künstler und Wissenschaftler. Inwiefern spiegeln sich Leonardos naturwissenschaftliche Erkenntnisse in seinen Bildern wider?

Rosa Mei Hardt

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kunstgeschichte

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Kunsthochschule Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Leonardo Da Vinci als Künstler und Wissenschaftler und geht der Frage nach, inwiefern sich Leonardos naturwissenschaftliche Erkenntnisse in seinen Bildern widerspiegeln. Seit dem 15. Jahrhundert spiegeln sich naturphilosophische Vorstellungen in den Landschaften künstlerischer Werke wider. Die Künstler brachten die wissenschaftlichen Theorien und Untersuchungen ihrer Zeit, bezüglich des Kosmos und der Materie, in ihre Werke ein und hielten somit wichtige Forschungsprozesse fest. Gegen Ende des Mittelalters bildete sich schließlich ein neuer Künstlertypus heraus, der die Wissenschaft mit der Malerei in Verbindung brachte. Als einer der Vorreiter dieses Typus galt Leonardo Da Vinci, der sich im Laufe seiner Künstlerkarriere vielen unterschiedlichen Interessensgebieten widmete, oftmals zum Leid seiner Auftraggeber, die teilweise lange Zeit auf die Fertigstellung eines seiner Werke warten mussten. Da die Bereiche der Malerei und der Wissenschaft den Künstler lange begleiteten, möchte ich im Folgenden eine Verbindung beider herstellen und mich der Frage widmen, in welcher Weise sich die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse des Künstlers in seinen Bildern widerspiegeln. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Betrachtung der Landschaften zweier unterschiedlicher Werke, die durch ihre einzelnen Bildelemente Aufschluss darüber geben können, welche Naturphänomene Leonardo zu erklären versuchte und welche Weltanschauung er besaß.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Format und Kritik
Karin Weckermann
Cover Kunst um 1800
Petra Lange-Berndt
Cover Figura als Bild
Klaus Kruger
Cover Die Augen der Avantgarden
Astrit Schmidt-Burkhardt
Cover 1074 – Benediktinerstift Admont
Benediktinerstift Admont,

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Leonardo da Vinci, Renaissance, Anna selbdritt, Felsengrottenmadonna, Landschaftsmalerei, Malerei, Kunst und Wissenschaft