Von der Kita zur Grundschule. Chancen und Herausforderungen von Bildungs- und Lerngeschichten im Übergang
Pauline Krüger
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie die Anschlussfähigkeit zwischen KiTa und Grundschule verbessert werden kann, beziehungsweise wie die individuelle Ausgangslage der Kinder berücksichtigt werden kann. Ein Ansatzpunkt zur Problemlösung ist hierbei Bildungs- und Lerngeschichten, bei denen das Verhalten und Lernen eines individuellen Kindes beobachtet und dokumentiert und sogar Lernprozesse angeregt wird. Denn eine Grundvoraussetzung für einen gelingenden Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule und Chancengleichheit zwischen den Kindern in der Schule ist die Förderung von Kindern, bevor sie in das Schulsystem eintreten. Inwiefern Bildungs- und Lerngeschichten Chancen und Herausforderungen zur Gestaltung des Übergangs von der KiTa in die Grundschule bieten, ist Leitfrage dieser Arbeit.
Kundenbewertungen
Übergang, Grundschule, Erziehung, Erziehungswissenschaft, KiTa, Lerngeschichten, Bildungsgeschichten