img Leseprobe Leseprobe

Interne und externe Unternehmenskommunikation

Saskia Haschke

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 1,3, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit werden verschiedene Aspekte der Unternehmenskommunikation beleuchtet, um deren zunehmende Relevanz noch stärker zu verdeutlichen. Zu Beginn der Ausarbeitung wird zunächst die Frage beantwortet, nach welchen Kriterien man eine Organisationseinheit, also Abteilungen, Unternehmensbereiche o. ä., in Bezug auf die interne und externe Kommunikation strukturieren und organisieren kann. Um die Erläuterungen besser verstehen zu können, werden Beispiel-Organigramme hinzugezogen, die die Inhalte veranschaulichen sollen. Anschließend wird das digitale Zeitalter mit aufgegriffen und dessen mögliche Auswirkungen auf die interne und externe Unternehmenskommunikation dargelegt. Hierbei wird zum einen thematisiert, ob sich die Unternehmenskommunikation aufgrund der zunehmenden Digitalisierung ein Stück weit neu erfinden muss und welche Anforderungen demzufolge gefragt sind. Zum anderen wird darauf eingegangen, ob man sich im Zuge dieses Veränderungsprozesses mehr nach den Bedürfnissen der Zielgruppe richten sollte und ob es auch zur Aufgabe der Mitarbeiter gehört, ebenso unternehmerisch zu agieren. Im dritten und letzten Teil der Ausarbeitung werden die Kommunikationsmittel Public Relations, Print-Anzeigen, Social-Media-Kanäle, Unternehmensblog, Unternehmenswebseite und das Kundenmagazin näher beleuchtet, um festzustellen, welche von ihnen den Unternehmen in der Zukunft am meisten nutzen werden. Den Schluss der Ausarbeitung bilden ein abrundendes Fazit, das die wesentlichen Erkenntnisse der Ausarbeitung noch einmal kurz zusammenfasst, sowie ein Ausblick in die Unternehmenskommunikation von morgen.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

unternehmenskommunikation, interne