Bilder in Kinderbüchern. Die Rolle der Bilder und ihre Korrelation mit dem Text
Tabea Götz
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema Kinderbücher, beziehungsweise, mit den Bildern in Kinderbüchern. Zuerst wird genauer auf die Definitionen der Begriffe „Kinderbuch“ beziehungsweise „Bilderbuch“ eingegangen, um die Frage zu klären, welche verschiedenen Formen von Kinderbüchern bzw. Bilderbüchern existieren. Im Laufe der Arbeit wird aufgezeigt, wie Text und Bild in verschiedenen Büchern miteinander korrelieren und welche Möglichkeiten es generell von Bild-Text Korrelationen gibt. Danach wird die Frage geklärt, wie sich das Verhältnis zwischen Text und Bild bei verschiedenen Schwierigkeitsgraden von Büchern verändert. Im nächsten Punkt geht die Hausarbeit auf die Frage ein, welche Bedeutung Bilder in einem Buch einnehmen und warum diese neben Text ihren Platz in der Literatur gefunden haben. Es folgt eine kurze Erläuterung zum geschichtlichen Hintergrund von Bilderbüchern, bevor im letzten Punkt eine Analyse der Auswirkungen der Lektüre von Kinderbüchern auf die kindliche Entwicklung.
Kundenbewertungen
kinderbüchern, rolle, korrelation, bilder, text