img Leseprobe Leseprobe

Beurteilung des Sprachgebrauchs von Stellenanzeigen für Berufsausbildungen an der RWTH Aachen University

Marie H.

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 2,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Sprach-und Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Öffentliche Kommunikation und Textverständlichkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird mithilfe von Adelung et al., Schiewe und Wimmer der Begriff Öffentlichkeit definiert sowie die Sprache im öffentlichen Raum, um dann nach Keller herauszustellen, was die Kriterien für eine gute Stellenausschreibung sein können. Der Hauptteil der vorliegenden Arbeit untersucht zunächst die Internetseite der RWTH Aachen University, auf welcher um neue Auszubildende geworben wird. Danach werden die oben genannten Stellenausschreibungen vorgestellt, um sie zu analysieren und zu bewerten. Hierfür wird ein Kriterienraster angefertigt, das sich auf den Geschäftsbericht von Keller (2006) bezieht. Da an der RWTH Aachen University auch zwei duale Studiengänge angeboten werden, werden auch diese Stellenausschreibungen herangezogen, um mögliche Unterschiede in der Kommunikation herauszustellen. Schließlich wird im Fazit ein Ausblick auf eine mögliche Vereinheitlichung im Sinne des Corporate Wordings bei den Auszubildendenstellenanzeigen der RWTH Aachen University gegeben. Dies ist eine Verknüpfung zu einem Gastvortrag während des Seminars, in welchem die Stabsstelle Marketing einen Aufruf gestartet hatte, ein Corporate Wording für die RWTH Aachen University zu finden.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Netz und Werk
Friedemann Vogel
Cover Moral und Moralisierung
Friederike Nüssel
Cover Frauen, Gender und Translation
Matter-Seibel Sabina Matter-Seibel
Cover Frauen, Gender und Translation
von Bardeleben Renate von Bardeleben

Kundenbewertungen

Schlagwörter

berufsausbildungen, sprachgebrauchs, aachen, university, rwth, stellenanzeigen, beurteilung