Modelllernen in der Prävention. Chancen und Risiken von sozialen Medien
Klaus Ullmann
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundlagen
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit besteht in der Darstellung grundsätzlicher behavioristischer Lernmodelle und deren Beeinflussung durch kognitive Lernmethoden, hervorgerufen durch die sog. kognitive Wende. Mittels der sozialkognitiven Lerntheorie nach Albert Bandura soll die Weiterentwicklung der ursprünglichen, am Tier orientierten behavioristischen Lerntheorie dargestellt werden. Lernformen, wie Lernen durch Einsicht und komplexes Lernen, werden ebenfalls beschrieben. Im Praxisteil wird anhand eines Beispiels gezeigt, wie sich das Modelllernen in der Prävention einsetzen lässt, hierbei wird explizit auf die vier basalen Prozesse eingegangen und es werden abschließend Chancen und Risiken bei der Nutzung der sozialen Medien untersucht.
Kundenbewertungen
basalen Prozesse, Habituation, Modelllernen in der Prävention, Modelllernen, Psychologie, soziale Medien, Gedächtnis, Assoziatives Lernen, Komplexes, sozial kognitive Lerntheorie, klassische Konditionierung, Dishabituation, Lernen durch Einsicht, Wahrnehmung, Entstehung von Imitation, Allgemeine, Sensitivierung, Kognition, kognitives Lernen, Nicht assoziatives Lernen, operante Konditionierung, Lernen