img Leseprobe Leseprobe

Gründe für die Zurückhaltung von Verbrauchern beim Online-Einkauf von Lebensmitteln in Deutschland

Raphael Stahl

PDF
39,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziologie - Wirtschaft und Industrie, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Veranstaltung: E-Business, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Bachelorarbeit werden die Gründe für die Zurückhaltung von Verbrauchern beim Online-Einkauf von Lebensmitteln in Deutschland untersucht. Die Forschungsfrage lautet: Was sind mögliche Motive für die Präferenz des stationären Handels gegenüber dem Online-Lebensmittelhandel? Um diese Frage zu beantworten, wurde eine qualitative Forschungsmethode angewendet, die darin bestand, Interviews mit Konsumenten durchzuführen, die den traditionellen Einzelhandel für Lebensmittel bevorzugen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung liefern Einblicke in die Motive der Verbraucher, die dem Online-Lebensmittelhandel skeptisch gegenüberstehen. Es werden verschiedene Gründe identifiziert, die zu dieser Zurückhaltung führen, wie beispielsweise das Bedürfnis nach persönlichem Kontakt und dem Einkaufserlebnis, die Unsicherheit bezüglich der Qualität der Produkte und die Sorge um hohe Lieferkosten. Diese Erkenntnisse tragen dazu bei, das Verhalten der Verbraucher im Kontext des Online-Lebensmittelhandels besser zu verstehen und können von Unternehmen genutzt werden, um ihre Online-Angebote entsprechend anzupassen und Vertrauen bei den Verbrauchern aufzubauen. Darüber hinaus bieten sie eine Grundlage für weitere Forschung und die Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung des Online-Lebensmittelhandels in Deutschland.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Amazonismus
Georg Barthel
Cover Interventionswissenschaft
Roland J. Schuster

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Flink, Getir, Kaufverhalten, Lebensmittel-Lieferdienst, Quick Commerce, Gorillas, Lebensmittelversand, Lebensmittel-App, E-Food, Lebensmittelhandel, Online-Supermarkt, E-Commerce-Lebensmittel, Online-Lebensmittelkauf, Online-Lebensmittelhandel