img Leseprobe Leseprobe

Methoden und Evaluation in der Arbeits- und Gesundheitspsychologie

Ein Fokus auf Stichprobenziehung, Wirksamkeit und Leadership-Metaanalysen

Sadiye Raabe

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundlagen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 1.7, SRH Hochschule Riedlingen (Psychologie), Veranstaltung: Arbeits- und gesundheitspsychologische Forschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, nationale Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung zu unterstützen. Dabei konzentriert sie sich auf die Präsentation und Analyse von drei alternativen Evaluationskonzepten zur Überprüfung der Wirksamkeit von Schulungskonzepten in der digitalen Transformation. Zudem wird die Bedeutung probabilistischer und nicht-probabilistischer Auswahlverfahren im Kontext der Arbeits- und Gesundheitspsychologie herausgestellt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Nutzung der Metaanalyse in der Leadership-Forschung, ergänzt durch praxisnahe Beispiele. In einer digitalisierten Geschäftswelt sieht sich ein hypothetisches nationales Unternehmen in Deutschland mit der zwingenden Aufgabe konfrontiert, seine Mitarbeiter fortzubilden. Um dies zu erreichen, wird die Entwicklung eines Schulungskonzepts in einer Testniederlassung in Zusammenarbeit mit einem externen Anbieter in Betracht gezogen. Diese Arbeit ist in drei prägnante Abschnitte gegliedert, die sich umfassend mit den Methoden und Strategien befassen, die zur Evaluierung des Schulungskonzepts erforderlich sind.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Entwicklung von Evaluationskonzepten, Quotenstichprobe, Wirksamkeitsorientierte Evaluation, Wirksamkeit von Schulungen, Methoden der Stichprobenziehung, Zusammenhang zwischen transformationaler, transaktionaler und passiv-vermeidender Führungsverhalten, Anwendung, Methodik, Vor- und Nachteile einer Metaanalyse, Metaanalyse in der Leadership-Forschung, Vorteile von Metaanalysen, quantitative Metaanalyse, Was ist eine Zufallsstichprobe?, Führungsverhalten mittels der MLQ-Fragebogen, Metaanalyse von Sturm et al. (2011), Stichprobenziehung und deren Anwendbarkeit in arbeits- und gesundheitspsychologischen Kontexten, Evaluationskonzept eines Beispiel-Unternehmens, Voraussetzungen einer einfachen Zufallsstichprobe, Beispiel einer geschichteten Stichprobe, Definition Metaanalyse, Ablauf einer Metaanalyse, geschichtete Zufallsstichprobe, Metaanalyse, Wirksamkeit von Trainings, Evaluationsstandards, Zufallsstichprobe im angewandten Kontext, Nachteile von Metaanalysen, Führungsverhalten mittels der TLI-Fragebogen, probabilistische Stichprobe